Sant’Orso Jahrmarkt

Sant’Orso Jahrmarkt

Der Sant’Orso Jahrmarkt ist ein großartiges Volksfest wo jedes Jahr präsentieren tausend Aussteller, darunter Künstler und Handwerker aus dem Aostatal.

Fiera di Sant’Orso ist ein Hauptevent für die Handwerker aus Aostatal. Sowohl am 30 als auch am 31. Januar jedes Jahr gibt es ein schon seit mehr als 1000 Jahren. Man organisiert es im Stadtzentrum innerhalb der römischen Augusta Praetoria und vor allem in der Nähe der Kirche die an Sankt Ursus und Sankt Peter geweiht ist. Auf einem des Kapitels des romanischen Kreuzgangs der gleichnamigen Kirche gibt es eine Szene wo der heilige Ursus die Schuhe aus dem Holz die sogenannten Sabots für die in Elend lebende Personen macht.

Dort kann man Handwerke wie Skulpturen, Holz- und Specksteinschnitzereien sowie die Gegenstände aus Kupfer und Schmiedeeisen, die Klöppelspitzen, die Tücher aus Hanf und Leinen, die Pantoffeln usw. finden.

Einst diente diese Messe dem Verkauf der im Winter angefertigten landwirtschaftlichen Arbeitsgeräte, doch hat sie sich im Lauf der Zeit in ein Schaufenster für typische und traditionelle Handwerkerkunst des Aostatals verwandelt.

Legenden erzählen, dass alles eben vor der Kirche begann, vor welcher der Heilige an die Armen Kleidungsstücke und “Sabot”, das typische Schuhwerk aus Holz, verteilte, das noch heute bei der Messe ausgestellt wird.

Hier trifft sich die Tradition, Gegenwart und Zukunft. Es ist vor allem ein Treffen für alle Personen ein Event in dem die ganze Bevölkerung des Tals teilnehmen wird.

Sant’Orso Jahrmarkt in Donnas

Zwei Sonntage früher als Aosta findet den „Kleinen „Sant’Orso Jahrmarkt in Donnas statt.

Die erweiterten Veranstaltungen der Messe beginnen i bereits am Freitag mit der Veillà (einer Art Vorabend), dann geht es am Samstag mit einem Fackelzug und die eigentliche Messe mit den ausgestellten Produkten von fast 500 Handwerkern erst am Sonntag stattfindet.

Der Besuch des Jahrmarkts von Sant’Orso ist eine einzigartige und unvergessliche Erfahrung, die man wirklich nicht versäumen darf und die mit allen Emotionen erlebt werden sollt.

Doch auch wer die Messe besucht, dem geht es nicht unbedingt darum, einen guten Einkauf für den täglichen Einsatz oder eines Haushaltsartikels für die Verschönerung des Hauses zu machen, sondern es geht vielmehr darum, eine einzigartige und unwiederholbare Atmosphäre zu schnuppern.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und melden uns schnell mit einem individuellen Angebot bei Ihnen.

Schreiben Sie bitte an info@stadtfuehrung-aosta.com